Goesselgold.de: Über Goesselgold

Werkzeuge und „Tools“

Mit welchen Mitteln diese Site entstanden ist.

Plattform

Diese Seiten sind „made on a Mac“. Ich hoffe, sie sehen auch auf anderen Endgeräten annehmbar aus.

Nachtrag März 2004: Ich habe den Code für die Reiterleiste verändert (Auszeichnung als Liste), und ausgerechnet der Mac-Internet Explorer 5.0 (nur bis Mac OS 9) hat Probleme mit der CSS-Formatierung: er kann es nicht. (Die Seiten bleiben aber benutzbar.) Der IE 5.1 (Mac OS 8.1 bis 9.x) kommt wieder damit klar. Ich empfehle allen Betroffenen, den Browser zu aktualisieren. Alle IE-Versionen, die auf Mac OS X laufen, sind nicht betroffen.

Auf Windows zeigt Opera mindestens in der Version 7.11 die Reiter leider ganz falsch, und unbenutzbar, an. Hier empfehle ich auch ein Upgrade auf eine höhere Version: Mit der Version 7.23 (aktuell zum Zeitpunkt des Schreibens) kann man die Reiter wieder benutzen.

Wer andere Anzeigefehler findet, kann mir vielleicht eine Nachricht über das Kontaktformular senden.

Programme

Anmerkung: Ich setze Links auf bestimmte Produkte, damit sich jeder selbst weiter Informieren kann. Ich habe keinen finanziellen Vorteil davon, dass diese Links gesetzt sind.

HTML und CSS

Zum Schreiben von HTML und CSS nutze ich BBEdit, einen Texteditor. Wahrscheinlich hätte ich mich aber ohne Golive Cyberstudio nie (oder viel später) getraut, Webseiten selbst zu bauen. Was an Code herauskam, war mir egal, solange es auf „den beiden Browsern“ gut aussah (der Leser möge raten, welche das zu der Zeit waren).

Aber ach, man bleibt nicht immer unschuldig: ich entdeckte das Usenet, und da die Gruppe mit dem unaussprechlichen Namen de.comm.infosystems.www.authoring.misc (dciwam). Andere mögen die dort weitgehend herrschende Prinzipienfestigkeit abschreckend und realitätsfern finden (die Regulars sind freundliche Fanatiker, äh, Puristen) – mich führte das Mitlesen zu der erstaunlichen Erkenntnis, dass HTML ganz einfach sein kann.

Grafik

Als Hauptwerkzeug für Webgrafik nutze ich FireWorks (vom Layout bis zum Bildexport, inzwischen seit der ersten Beta), für bestimmte Zwecke auch den GraphicConverter. Dazu FreeHand und Photoshop. Und einige Bilder hier sind auch mit iPhoto webfertig gemacht worden.

Die Supersuse Cartoons entstehen übrigens zunächst als Bleistiftzeichnung auf dem Papier. Sie werden gescannt, mit Streamline vektorisiert, dann in FreeHand layoutet und mit dem Text zusammen gefügt.